Der Klavierunterricht

Ich unterrichte Klavier für alle Altersstufen in angenehmer häuslicher Atmosphäre.

Der Unterricht wird von mir individuell und vielseitig gestaltet und orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Schüler. Durch meine langjährige Unterrichtstätigkeit konnte ich Erfahrungen mit Vorschul- und Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis ins Rentenalter sammeln. Anfänger bis zur studienvorbereitenden Ausbildung sowie Wiedereinsteiger, die ihr Können auffrischen wollen, sind herzlich willkommen.

Wichtige Bestandteile des Klavierunterrichts sind unter anderem eine grundlegende rhythmische Ausbildung, Notenlehre, Gehörbildung, vierhändig spielen und Improvisation (je nach Interesse).

Ich lege vor allem sehr viel Wert auf eine gelöste und freie Spielhaltung und das Erlernen von soliden handwerklichen Fähigkeiten, wobei immer die Freude an der Musik im Vordergrund steht.

Die Eltern können ihre Kinder aktiv unterstützen, indem sie am Unterrichtsgeschehen und am häuslichen Üben teilnehmen.